Spielmannszug Rothenburg/ Neiße e. V.

Am 06.05.1982 trafen sich 4 Übungsleiter und 24 Mädchen um den Spielmannszug Rothenburg zu gründen. Gemeinsam mit dem damaligen Schulleiter Rainer Wiesner und den Vertretern des Spielmannszuges der BSG Medizin Görlitz nahmen die Übungsleiter Andreas Pallesche, Ralf und Frank Kundt und Hans- Joachim Krause die Arbeit auf.

Als Arbeitsgemeinschaft der Polytechnischen Oberschule wurde einmal in der Woche geprobt und am Lied "Glück auf, der Steiger kommt" gearbeitet. In den Sommerferien wurde das erste Trainingslager mit den Spielleuten aus Görlitz duchgeführt und bereits zum Rothenburger Sommerfest im Jahr 1982 der erste Auftritt gestaltet. Auch wenn nur mit dem einen Lied und einer ausgeliehenen Uniform, war das der Start für die Geschichte des Rothenburger Spielmannszuges.

Viele neue Lieder und viele Auftritte folgten nun seit August 1982. Bis zum heutigen Tag sind es mehr als 1000 Auftritte in mehr als 100  Orten in ganz Deutschland und Polen. Besondere Höhepunkte waren dabei Auftritte in Breslau, Zary, Berlin, Rotenburg/  Wümme, Rothenburg/ Fulda, Dransfeld und viele viele mehr. Regelmäßig nahmen die Spielleute aus Rothenburg/ Neiße auch an den traditionellen Festumzügen zum Tag der Sachsen teil.

1984 nahm der Spielmannszug das erste mal an einer Einstufung teil und erhielt das Prädikat "sehr gut". Bei späteren Pokalwettkämpfen wurden ebenfalls große Erfolge erziehlt, so platzierten sich die Mitglieder des Spielmannszug Rothenburg/ Neiße e. V. bei ihrem ersten Pokalwettkampf 1994 in Reichenbach auf das oberste Treppchen. Und die Erfolge sollten nicht abreißen. Bei regelmäßigen Wettkämpfen konnten die Rothenburger Pokale für erste und zweite Plätze mit nach Hause nehmen.

1997 wurde die erste CD produziert und immerhin 400 mal Deutschlandweit über das Westharzer Musikhaus erfolgreich vertrieben.  Die zweite CD wurde anlässlich des 20- jährigen Bestehens des Vereins 2002 aufgenommen und ebenfalls über den Versand vertrieben.

Mit der Wende hatte sich auch im Verein viel geändert. So wurden neue Instrumente angeschafft und das Liedgut hat sich verändert.

1998 erhielt der Spielmannszug eine neue Uniform.

Viele Kontakte zu anderen Musikvereinen sind gerade in den letzten 15 Jahren entstanden. So verbindet die Rothenburger eine enge Freundschaft mit demPartnerspielmannszug aus Dransfeld.

Zur Tradition zählen auch die mittlerweile 28 Trainingslager, die jedes Jahr in den Sommerferien stattfinden.

Sicherlich war es hier und da mal stressig oder hektisch, aber die schönen Stunden im Verein überwiegen und lassen die dunklen Seiten vergessen.